Kleine Roman(z)e.

Macht aus meinem Leben doch einen Rosamunde-Pilcher-Roman, habe ich mal aus Spaß beim Posten eines wirklich sehr schönen Fotos dazugeschrieben und gleich ermahnt, man möge bei der Rollenvergabe bitte die Neubauer und die Ferres auslassen. Die Hauptrolle müsste an eine nicht mehr ganz junge Frau gehen, ein bisschen vom Leben gebeutelt, aber willens, das, was noch davon übrig ist, in die Hand zu nehmen. Also vielleicht die Gedeck, die spielt ja sehr reduziert. Obwohl sie mir manchmal einen Tick zu bitter um den Mund ist, denn der Roman soll ja auch ein bisschen Romantik haben. Und jetzt habe ich in einem Satz doch tatsächlich Tick, Roman und Romantik untergebracht, das soll mir doch mal einer nachmachen.

Jedenfalls. Wir haben da ein paar gute Zutaten für einen Abend voll Kitsch, Tränen, Lachen, schöner Landschaft, exotischer Landschaft, weiter Landschaft, noch mehr Landschaft. Und Pferde. Die müssen sein. Der Mann dazu darf gern auch von der exotischeren Sorte sein und wenigstens einen Abgrund haben, der erklärt, warum er mit Ende 30 immer noch Single ist oder wieder, bis auf die erklärten Differenzen. Die Heldin überlegt noch, ob sie das überhaupt interessiert, denn eigentlich hat sie ihr Leben ganz gut in der Hand und muss jetzt nun wirklich, aber auch wirklich gar nicht, schon wieder für einen anderen mitdenken. Außerdem ist die Sprachverwirrung groß. Was meint er denn jetzt, wenn er sie zu einer sehr speziellen Frau für sich erklärt? Irgendwas sieht er in der Heldin, in mir, ich kann mir das nicht erklären, das passt alles überhaupt nicht, das soll nicht passen und Buchdeckel haben auch nur begrenzt Geduld für solcherlei Dinge. Der Abschied dräut und wir klammern uns noch ein wenig aneinander, gleich den fallenden Blättern draußen, denn es ist Herbst in seinem Land.

Und so bleibt es wohl bei einem Romänchen oder einem Romanzchen, ich tauge nicht für die großen Dramen, nicht mehr, deren hatte ich genug im Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert