Rezept: Sauerampfersuppe à la Omama.

Meine Leserinnen sind bekanntlich meine Kinder und Enkel und deshalb gibt es hier nun die Rubrik „Familienrezepte“, in der ich die Gerichte aufschreibe, die ich von meiner Mutter, meinen Großmüttern oder diversen Ex-Schwiegermüttern (in spe) überliefert bekam. Den Anfang macht die Sauerampfersuppe nach meiner hessischen Großmutter. Bitte beachten Sie, dass mir bisweilen die grundlegendsten Kenntnisse der Küchentechnik fehlen und solche Dinge wie „Mehlschwitze“ durchaus frei interpretierbar bleiben. Mengen sind ebenfalls frei variierbar.

20160523_192228_resized

Zutaten (für 2-3 Portionen)

  • drei Hände (ein gro0es Küchensieb voll) Sauerampfer
  • 1000 ml Gemüsebrühe
  • ein oder zwei Schuss Schlagsahne
  • eine Schalotte
  • eine Knoblauchzehe
  • eine kleine rohe Kartoffel
  • Mehl zum Anschwitzen
  • gesalzene Butter zum Anbraten
  • Pfeffer, Salz, Muskatnuss
  • Eier (eines pro Person) und Essigwasser zum Pochieren

Den Sauerampfer waschen und zum Abtropfen in ein Sieb geben. Am besten ist er, wenn die Blätter zwischen 8 und 12 Zentimetern lang sind, dann haben sie noch Biss und Zartheit zugleich. Nach dem Abtropfen in 1 Zentimeter breite Streifen schneiden und beiseite stellen.

Die Schalotte klein würfeln und in der gesalzenen Butter anschmelzen. Knoblauchzehe halbieren und dazu geben. An die Seite schieben und die Butter mit einem bisschen Mehl anschwitzen. Den Sauerampfer dazugeben und auf kleiner Flamme (ich spreche von einem Gasherd und mache alles à la main) dünsten, bis er braungrün geworden ist und leicht zusammengefallen. Die kleine Kartoffeln schälen und fein reiben, dazu geben. Dann einen Schuss Schlagsahne dazu geben und die Flamme wieder höher drehen. Die Masse darf ruhig schaumig-schleimig aussehen, das muss so.

Die Gemüsebrühe dazu geben und köcheln lassen. Zum Schluss noch einen letzten Schuss Sahne und mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken.

Die Eier werden in einem Topf Essigwasser pochiert und pro Teller in die nun grünbraun-sämig gewordene Suppe eingelegt.

Guten Appetit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert