Korkenknallen, revisited.

Manchmal ist es ja ganz gut, dass es Facebook gibt. Es erinnert mich an meine eigenen Erinnerungen. Heute vor einem Jahr ließen wir die Korken knallen und stießen auf unser frisch erworbenes Zertifikat als DaF-LehrerInnen an. Immerhin fast zwei Monate intensives Lernen, Lehren und viel Vor- und Nachbereitung lagen hinter uns, einer kleinen, zusammengewürfelten Gruppe, deren Teilnehmer ebenso zusammengewürfelte Lebensläufe vorzuweisen hatten. Darunter Germanisten, Journalisten, Sozialarbeiter, Theaterpädagogen und eben eine einzige BWLerin, nämlich ich. Wie sehr das Studium oder eine Lebensrichtung sozialisiert, wird besonders in solch kleinen Gruppen offensichtlich. Während die eine oder andere eher ausgleichende oder zurückhaltende Kritik am Unterricht der KollegInnen übte, gingen manche recht offensiv und / oder sachorientiert ans Werk, beleidigte Mienen inklusive. Ein gutes Lehrstück des pädagogischen Kritikübens, das auch ich zu meistern hatte. Von meinen MitarbeiterInnen bekam ich in internen Feedbackrunden nämlich durchaus zu hören: „Wir wünschen uns mehr Lob von dir!“

Aber ich bin ja #TeamlebenslangesLernen und heute beherrsche ich das Loben ganz gut. Denn nach einem Jahr im Thema und immerhin sieben Monaten an einer chilenischen Berufsschule kann ich ein vorsichtiges Fazit ziehen: es hat sich gelohnt. Der Aufwand, die Nerven, das Geld, der Mut, die Angst – alles. Ich bekomme viel Feedback, gebe Feedback, merke, dass es das ist, was ich die nächsten Jahre gern machen möchte. Wenn es geht, bis zur Rente (haha!). Als gelerntes Alphaweibchen kommt mir die zentrale Rolle in der Klasse ganz gelegen. Und mit dem nötigen, weiteren –  noch zu erlernenden – pädagogischen Rüstzeug hoffe ich, noch besser zu werden. Deshalb werde ich heute Abend die Korken erneut knallen lassen.

Auf weiteres lebenslanges Lernen (und Lehren).

3 Gedanken zu „Korkenknallen, revisited.

  1. Darf ich fragen, welche daf Weiterbildung Sie belegt haben und wo? In Deutschlan waere es eventuell auch beruflich interessant fuer mich.Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert